Politik vor Ort

Pressemitteilung

CDU stimmt einstimmig für Falko Fließbach

07.03.2024

In einer gut besuchten und harmonischen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 06. März stand neben den Berichten des CDU-Vorsitzenden und des Fraktionsvorsitzenden die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

„Wir sind vor 2 Jahren mit einem jungen und dynamischen Team angetreten, um den Ortsverband zu erneuern und gemeinsam mit unseren Mandatsträgern unsere Wahlversprechen in Stadt und Kreis umzusetzen. Dies konnten wir erfolgreich umsetzen“, so Falko Fließbach in seinem Bericht. Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2023 haben überzeugt. Die Möllner CDU wurde stärkste Kraft und stellt seitdem mit Hans Hermann Albrecht erneut den 1. Senator und mit Katharina Hess die Bürgervorsteherin. Für Falko Fließbach ein echter Glücksgewinn: “Katharina Hess führt ihr Amt mit viel Engagement und Menschlichkeit. Das kommt bei den Möllnerinnen und Möllnern gut an!“

Der Vorstand lobte den Rückhalt der Mitglieder und dankte für die aktive Zusammenarbeit. So konnten neue Veranstaltungsformate wie der Möllner CDU Stammtisch oder auch Familienveranstaltungen, wie etwa das Ostereiersuchen umgesetzt werden. Für 2024 sind erneut viele Veranstaltungen geplant. Im Fokus dabei steht klar die anstehende Europawahl. So startet die CDU am 17. Mai um 15:30 Uhr auf dem Möllner Bauhof in die heiße Phase im Wahlkampf. Neben Niclas Herbst, Europaabgeordneter und Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein, wird an diesem Tag Ministerpräsident Daniel Günther nach Mölln kommen. In seinem Grußwort ging der CDU-Kreisvorsitzende Rasmus Vöge, der ebenfalls in der Möllner Stadtvertretung sitzt, auf die aktuelle Lage in Europa ein: „Nur ein starkes Europa mit einem klaren Kurs sichert uns Frieden, Freiheit und Wohlstand. Die CDU steht genau dafür. Dies müssen wir immer wieder deutlich machen.“

Bei den Vorstandswahlen wurden die bisherigen Mitglieder des Vorstandes bestätigt und neue Parteifreunde dazu gewählt werden. „Es war klar, dass wir die gemeinsame Arbeit im Vorstand fortsetzen werden und so freut es mich sehr, dass wir von der Mitgliederversammlung mit großer Zustimmung bestätigt wurden“, so Falko Fließbach. Gewählt wurden Falko Fließbach erneut zum Vorsitzenden, sowie Petra Schaefer-Markos, Merle Stonies zu seinen Stellvertretern. Neu als stellvertretende Vorsitzende sind Talha Cani und René Panten mit dabei. Schatzmeister wurde erneut Hans Hermann Albrecht und als Beisitzerin konnte Katharina Hess gewonnen werden. Das Vorstandsteam wird durch Class Hendrik Schlie als Mitgliederbeauftragter vervollständigt.

Zum Ende der Versammlung wurde es noch einmal feierlich. Für über 50 Jahre CDU-Parteimitgliedschaft und 40 Jahre aktive Mitarbeit in der Möllner Kommunalpolitik, wurde Gerd Kühme geehrt. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Jan Frederik Schlie überreichte Falko Fließbach die Dankesurkunde und ein Präsent. Bereits 2019 wurde Gerd Kühme von der Stadt Mölln zum „Ehrenratsherr“ ernannt.

„Gemeinsam im Gespräch bleiben“ - Neujahrsempfang der CDU Mölln

22.01.2024

Miteinander sprechen und sich auszutauschen, um die Belange der Möllnerinnen und Möllner zu erfahren. Bereits seit Jahren ist dies ein wichtiger Punkt, der beim Neujahrsempfang der CDU Mölln im Fokus steht.

Falko Fließbach, der 1. Vorsitzende der CDU Mölln, konnte über 100 Personen aus Vereinen, Verbänden und Organisationen, sowie Politik und Verwaltung im Restaurant Harlekin im Robert-Koch-Park begrüßen. Unter den Gästen waren Niclas Herbst, MdEP und Spitzenkandidat der CDU-Schleswig-Holstein zur Europawahl, Kreisvorsitzender und Mitglied des Landtages Rasmus Vöge, sowie Kreistagsfraktionsvorsitzender Norbert Brackmann.

Im Fokus der Grußworte standen neben den aktuellen Krisen in der Ukraine und Israel vor allem zwei Themen: Die Zusammenarbeit von Kommune, Land, Bund und Europa, sowie die aktuelle Entwicklung und die Herausforderungen für die Stadt Mölln.

„Das Jahr 2024 wird Weichen stellen,“ so der Möllner CDU-Vorsitzende Falko Fließbach. „Die Europawahl kann nicht nur ein „Stimmungstest“ für die regierende Ampelkoalition werden, sondern auch zeigen, inwieweit es der demokratischen Mitte gelingt, den radikalen Kräften entgegenzutreten. Die CDU als Volkspartei hat mit ihrem neuen Grundsatzprogramm ein Angebot gemacht und die Weichen gestellt. Jetzt heißt es mit Themen und Inhalten zu überzeugen.“

Niclas Herbst berichtete eindringlich von seinem Besuch in Israel. „Schluss mit Relativierung: Es darf kein „Ja, aber“ geben“, sagt Herbst. „Für die Taten der Hamas gibt es keine Rechtfertigung.“ Er halte es deshalb für nicht nachvollziehbar, wenn hierzulande die Überfälle als „Widerstand“ der Palästinenser oder „militärische Aktion“ verharmlost würden. „Das war absolute Barbarei und zwar ganz bewusst: Die Hamas hat diese unvorstellbaren Taten begangen, damit es im Nahen Osten keinen Frieden mehr gibt.“

Mit Blick auf die kommunale Ebene hob der Europaabgeordnete die gute Zusammenarbeit innerhalb der CDU hervor und stellte die umfangreichen Förderungen der Regionalentwicklung und das Bereitstellen von Finanzmitteln für eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum dar. Hier gilt es, dass im direkten Austausch schnell und zuverlässig über die neuen Fördermöglichkeiten berichtet wird und so eine Entlastung der kommunalen Haushalte stattfinden kann.

Jan Frederik Schlie, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Möllner Stadtvertretung, begrüßte ausdrücklich den kurzen Draht nach Brüssel. „Mit Niclas Herbst haben wir einen erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner, der in den vergangenen Jahren bewiesen hat, dass er die kommunale Ebene nicht aus dem Blick verliert. Ich bin dankbar dafür, dass wir mit Niclas Herbst einen pragmatischen Entscheider haben, der seine Politik an den Problemen und Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürger ausrichtet. Auch für unseren städtischen Haushalt ist es wichtig, dass wir Fördermittel akquirieren können.“

Der festliche Rahmen konnte auch für den Dank an die Mitglieder der CDU Mölln genutzt werden. So würdigten Falko Fließbach und Jan Frederik Schlie das Engagement aller Mitglieder, die sich aktiv in die Arbeit des Ortsverbandes und in der Kommunalpolitik einbringen. Für über 40 Jahre Mitarbeit in der CDU, wurde der langjährige Stadtvertreter und Stadtplakettenträger Horst Gloyer geehrt.

CDU steht für mehr Sicherheit auf Möllner Schulwegen

02.11.2023

Alle Kinder in Mölln sollten einen sicheren Schulweg haben. Deshalb hat die CDU-Fraktion, gemeinsam mit der FMW und FDP-Fraktion einen Antrag im zuständigen Bauausschuss gestellt.

Bereits seit mehreren Jahren führt die CDU zum Schuljahresbeginn die Plakataktion „Schulanfang – Tempo runter“ durch. Es ist eine Herzensangelegenheit, den Kindern einen guten und sicheren Start in die Schule zu ermöglichen.

Doch nicht nur zum Schulanfang steht die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Fokus. So haben die Fraktionen von CDU, FMW und FDP einen umfangreichen Antrag formuliert, um Gefahrenpunkte in Mölln zu reduzieren.

So sollen u.a. die Ampelschaltungen überprüft und längere Grünphasen für Fußgänger realisiert werden, durch Rückschnitt von Hecken und Büschen die Sicherheit auf Fuß- und Radwegen wiederhergestellt und die Möglichkeit eines Zebrastreifens in den Straßen Hempschört beim BBZ und Gudower Weg geprüft werden.

 

Pressemitteilung

CDU Mölln setzt mit großer Geschlossenheit den Weg der Erneuerung fort

06.10.2023

Auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung wählten die anwesenden Parteimitglieder in harmonischer Runde Teile ihres Vorstands mit voller Geschlossenheit neu.

Mit nur einer Enthaltung wurde Merle Stonies (35) als stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand der CDU Mölln gewählt. Merle Stonies, Mutter und als Lebensmitteltechnikerin tätig, engagiert sich bereits als bürgerliches Mitglied im Schul-, Sport-, Jugend- und Sozialausschuss und möchte sich politisch vor allem für die Belange von jungen Familien mit Kindern einsetzen.

In seiner Rede ging der Parteivorsitzende Falko Fließbach auf den Erfolg des neu eingeschlagenen Weges und des Erneuerungsprozesses, sowie die auch daraus resultierenden positiven Ergebnisse bei der Kommunalwahl ein. „Das wir jetzt den jüngsten Vorstand und die jüngste Fraktion in der Stadt Mölln stellen, ist ein klares Zeichen der Erneuerung und wir freuen uns sehr, dass auch die Möllner Bürgerinnen und Bürger hinter uns stehen. Als stärkste Kraft bei der Kommunalwahl, werden wir in den kommenden Jahren Mölln gemeinsam gestalten“, so Falko Fließbach.

Mit der angekündigten, bürgernahen Politik und einem Dialog auf Augenhöhe, ist man auf einem guten Weg die Menschen in Mölln von der CDU zu überzeugen.

„Es geht ums Zuhören und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm trägt dazu bei, Kommunalpolitik wieder greifbar zu machen. Egal ob beim CDU-Stammtisch, per Mail, oder auf dem Wochenmarkt, wir freuen uns über jede Anregung und Idee“, so Fließbach

Die weiteren Wahlergebnisse des Abends waren ein klarer Ausdruck des gemeinsamen Willens, geschlossen weiterzuarbeiten. Einstimmig wurden die Bürgervorsteherin Katharina Hess (35), sowie Rene Panten (47), bürgerliches Mitglied im Bauausschuss, zu Beisitzern im Vorstand gewählt.

Emotional war die Ehrung von Horst Kühl für seine langjährige, erfolgreiche und über die Parteigrenzen hinweg geschätzte Fraktionsarbeit durch den neuen Fraktionsvorsitzenden Jan Frederik Schlie. Horst Kühl engagierte sich bereits seit dem Jahr 1978 kommunalpolitisch und war von 1982 bis 2023 mit einer kurzen Unterbrechung in der Möllner Stadtvertretung. Er ist Träger der Ehrenplakette der Stadt Mölln und darf darüber hinaus die Bezeichnung Ehrensenator führen. Für mehr als 40 Jahre aktiver Kommunalpolitik, dankte die Versammlung Horst Kühl.

Merle Stonies
Stellv. Vorsitzende

Rene Panten
Beisitzer

Pressemitteilung

Populismus hilft nicht weiter - Sachliche Diskussion beim Thema Schießstand gefordert

11.10.2023

„Wer nicht verhandelt, der hat schon verloren! Wir stehen für einen ergebnisoffenen Prozess
um das beste Ergebnis für die Stadt Mölln zu erhalten. Ebenso haben sich FMW und FDP
uns gegenüber geäußert“, erklärt Claas Hendrik Schlie, stv. Fraktionsvorsitzender der CDU
Fraktion und langjähriges Mitglied im bisher zuständigen Fachausschuss.

In den letzten Wochen ist das Thema erneut von einigen Fraktionen hitzig in der
Öffentlichkeit diskutiert worden. Doch Ideologie und Populismus helfen nicht weiter und
führen auch nicht zu einer Klärung.

Fakt ist, dass eine umweltverträgliche Sanierung des Geländes erfolgen muss, was auch
niemand bestreitet. Bei einer möglichen Pachtverlängerung mit der Kreisjägerschaft, wird
dies vertraglich geregelt und die Finanzlast kann durch Fördermittel erheblich reduziert
werden. Bereits 2019 hat die KJS eine Machbarkeitsstudie zur Instandsetzung vorgelegt,
in dieser sind Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmschutzes und die Ertüchtigung der
Anlage unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben enthalten sowie die Unterbindung des
Eintrages von Schadstoffen in den Boden.

„Von Seiten der CDU-Fraktion haben wir Verständnis dafür, dass es unterschiedliche
Meinungen zum Thema Schießstand gibt. Dennoch haben wir mit großer Sorge die
Diskussionen der letzten Wochen verfolgt und feststellen müssen, dass eine sachliche
Diskussion leider ausgeblieben ist. Anstatt übereinander, sollten wir lieber miteinander
reden und mit der KJS erneut in Verhandlungen eintreten “, erklärt Claas Hendrik Schlie
abschließend.

CDU, FMW und FDP für sachliche Diskussion beim Thema Schießstand

Die drei Fraktionen von CDU, FMW und FDP stehen weiterhin für eine sachliche Diskussion
zum Thema Schießstand in Mölln zur Verfügung. Die Fraktionen haben sich daher verständigt,
erneut in Vertragsverhandlungen mit der Kreisjägerschaft einzutreten. Ziel ist es, dass
Gelände mit Hilfe von Fördergeldern zu sanieren und für einen möglichen zukünftigen
Betrieb des Schießstandes u.a. klare Vorgaben zum Lärmschutz und Umweltschutz zu
machen.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion schlägt Katharina Hess als Bürgervorsteherin vor

14.06.2023

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Katharina Hess eine junge Frau und Mutter für dieses wichtige Amt vorschlagen können. Kommunalpolitik geht uns alle etwas an und wir müssen dafür werben, auch junge Menschen dafür zu begeistern. Katharina Hess ist eine geeignete Kandidatin für das Amt der Bürgervorsteherin und wird frischen Wind und neue Ideen in die Stadtvertretung bringen. Mit Ihrer besonnenen und kommunikativen Art und Ihrer Erfahrung aus der Verwaltung, ist sie die optimale Besetzung“, berichtet der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Jan Frederik Schlie.

 

Die 34-jährige Mutter eines achtjährigen Sohnes ist gelernte Verwaltungsfachangestellte und lebt seit über 25 Jahren in Mölln. Seit 2019 ist sie als Vertriebsmitarbeiterin in der freien Wirtschaft tätig. Politisch schon lange interessiert, hat sie sich 2023 dazu entschieden sich für Mölln einzubringen und auch aktiv kommunalpolitisch tätig zu werden. Zu Ihrer Kandidatur für das Amt der Bürgervorsteherin erklärt Katharina Hess: “Mölln hat große Herausforderungen und wichtige Entscheidungen in den kommenden Jahren zu treffen. Dies kann nur gemeinschaftlich und im Zusammenwirken aller Fraktionen und Mitglieder der Stadtvertretung gelingen. Daher möchte ich gerne das Amt nutzen, um zwischen den Fraktionen zu vermitteln und gemeinsame Lösungen zu finden. Auch möchte ich die Möllner Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsprozesse mit einbinden und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben.“


„In der Kommunalpolitik geht es nicht um Parteiproporz, sondern um Sachentscheidungen. Wir pflegen mit allen Fraktionen einen offenen und fairen Austausch. So haben wir bereits am Abend der Entscheidung alle Fraktionsvorsitzenden über unseren Vorschlag informiert. Gleiches gilt für das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters, den 1. Senator, wo wir mit Hans-Hermann Albrecht einen erfahrenen und gut vernetzten Stadtvertreter vorschlagen“, so Schlie abschließend.

Zur Person Hans-Hermann Albrecht

Der 66-Jährige ist DB-Pensionär und Versicherungsfachmann. Er ist vielfältig in Mölln engagiert und bringt sich u.a. als Schiedsmann in der Stadt Mölln ein. Kommunalpolitisch ist er seit 2003 aktiv und war u.a. Mitglied im Tourismus- und Schul, Sport, Jugend und Sozialausschuss. Daneben ist er aktives Mitglied in der Notfallseelsorge und der Freiwilligen Feuerwehr Mölln, wo er für seine Leistungen in diesem Jahr das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Gold erhielt.

Pressemitteilung

Vandalismus an Möllner Schulen gemeinsam begegnen

28.03.2023

„Wir nehmen den zunehmenden Vandalismus auf dem Möllner Schulberg nicht mehr hin. Alle Ebenen sind aufgefordert, um gemeinsam schnell und entschieden weitere Lösungen zu finden. Ein Ausbau der Beleuchtung an dunklen Ecken gehört zum Beispiel dazu“, sagt Jan Frederik Schlie, Spitzenkandidat der CDU Mölln zur Kommunalwahl am 14. Mai.

Die Möllner Stadtverwaltung hatte in der letzten Bauausschusssitzung über zunehmende Schäden und Vandalismus auf dem Möllner Schulberg berichtet. Aus diesem Grund hat die CDU-Fraktion das Thema nun auch auf die Tagesordnung des zuständigen Schul, Sport, Jugend und Sozialausschusses gesetzt.
Die Stadtverwaltung hat bereits schnell reagiert und erste Maßnahmen ergriffen. Der Sicherheitsdienst wurde ausgeweitet, Zäune wurden aufgestellt und Betretungsverbote zu bestimmten Zeiten wurden ausgesprochen. Auch ist das Thema der Videoüberwachung in den Abend- und Nachtstunden in Angriff genommen worden. Eine Ausweitung sollte hier kein Tabuthema sein.

„Wir dürfen die Schulleitungen und die Stadtverwaltung mit den Problemen nicht alleine lassen. Deswegen müssen wir alle Beteiligten, die Schulleitungen, Polizei, Schulsozialarbeit, Schülervertretungen und Jugendverbände an einen Tisch bringen und die Probleme offen und lösungsorientiert diskutieren um weitere wirksame Maßnahmen zu ergreifen“, erklärt Schlie weiter: „Das bisherige Vorgehen ist richtig, um die Sicherheit an den Möllner Schulen wieder zu steigern. Wir müssen politisch und gesamtgesellschaftlich entschlossen dem zunehmenden Vandalismus begegnen.“

Pressemitteilung

Wir sind für Sie vor Ort

05.03.2023

Verkaufsoffener Sonntag in Mölln

Am ersten verkaufsoffenen Sonntag der Stadt Mölln war die Altstadt gut gefüllt. Das vielfältige Angebot des Möllner Einzelhandels lockte viele Besucher in die Hauptstraße.

Die CDU Mölln nutzte die Gelegenheit, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Gespräche fanden statt und wir konnten auch neue Ideen und aktuelle Themen mit aufnehmen. Uns als CDU ist dieser regelmäßige Austausch wichtig. Alle unsere Stadtvertreter und bürgerlichen Mitglieder sind jederzeit ansprechbar und nehmen die Belange der Möllnerinnen und Möllner ernst. Daher danken wir recht herzlich für die vielfältigen Ansprachen.

Um den Frühlingsanfang passend zu begleiten, konnten wir bunte Primeln verteilen. Das Highlight war aber unser „Pommes-Selbstbau-Kit“, welches neben Bio-Kartoffeln auch gleich die passende Anleitung zum Backen parat hatte. Und bei der stündlich stattgefundenen Lesung von Detlef Romey, konnte der Tag gut ausklingen.

#AnpackenfürMölln

Pressemitteilung

Schaefer-Markos und Schlie für den Kreistag nominiert

03.02.2023

Die CDU Herzogtum Lauenburg hat auf ihrem Kreisparteitag in Mölln am Freitag, den 03. Februar nun offiziell die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag festgelegt. Mit Petra Schaefer-Markos und Jan Frederik Schlie hat die CDU Mölln zwei neuen Gesichter ins Rennen für den Kreistag geschickt.

„Mit Petra Schaefer-Markos und Jan Frederik Schlie haben wir zwei starke Kandidaten für unsere Heimatstadt Mölln. Ich bin mir sicher, dass beide mit Ihrer Kompetenz und Ihren neuen Ideen überzeugen können“, so Falko Fließbach, Vorsitzender der CDU Mölln.

„Besonders der Tourismus liegt mir am Herzen. Unsere Region und gerade die Stadt Mölln profitiert vom Tourismus. Mit unseren Seen und Wälder und unserem kulturellen Angeboten haben wir viel zu bieten. Um diese einmaligen Merkmale zu erhalten und zukunftssicher zu machen, müssen wir vor allem die ökologischen Herausforderungen annehmen. Die Balance zwischen einem lebenswerten Zuhause und einem attraktiven Tourismus ist das Ziel. Mit der HLMS haben wir im Kreis eine starke Tourismus-Marketing-Organisation, die wir weiter fördern müssen“, führt Schaefer-Markos aus. Die 55-Jährige ist Verwaltungsangestellte bei der Stadt Mölln und ist vielen Möllnern als gute Seele aus dem griechischem Restaurant Ihres Mannes bekannt.

Klima, Bildung und Sicherheit werden die Schwerpunktthemen der CDU sein. In den kommenden 4 Wochen wird es zu diesen und weiteren Punkten parteiinterne Programmdialoge geben. Die Ergebnisse werden dann auf dem Kreisparteitag am 31. März verabschiedet.

Jan Frederik Schlie bringt bereits Erfahrungen aus der Kommunalpolitik mit. Der 33-Jährige war von 2018 bis 2022 Bürgervorsteher der Stadt Mölln und ist aktuell Stadtvertreter. Er arbeitet in der Geschäftsführung des DRK-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg und bringt sich vielfältig ehrenamtlich ein. Er blickt zuversichtlich auf die Kommunalwahl: „Wir wollen als CDU eine starke Stimme in Mölln, aber auch im Kreis haben und werben um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Wir stehen für eine zukunftsorientierte, nachhaltige und verantwortungsvolle Politik. Neben der Sicherheitsinfrastruktur des Kreises, liegt mir die Wertschätzung unserer Ehrenamtlichen am Herzen. Die Arbeit unserer Vereine, Verbände und Organisationen muss noch mehr anerkannt und gewürdigt werden. In den Bereichen, in denen die Kommunen verantwortlich sind, müssen Bürokratie und verwaltungsmäßige Hürden beseitigt oder zumindest verringert werden.“

Pressemitteilung

Neujahrsempfang der CDU Mölln im Bistro Harlekin, Robert-Koch-Park

12.01.2023

Gelungener Auftakt in das Kommunalwahljahr 2023

Am 12.01.2023 fand nach 2-jähriger Corona-Pause unser Neujahrsempfang mit über 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt statt. Auch der Europaabgeordnete Niclas Herbst, Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher, Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender, Bürgermeister und Kreistagsabgeordnete folgten unserer Einladung.

Unser Ehrengast, Ministerpräsident Daniel Günther, machte die Runde komplett und hielt eine tolle Rede zu aktuellen Themen der Landesregierung und begeisterte mit seiner ehrlichen, bodenständigen Art die Gäste.

Anschließend wurden die Kandidatin und Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl am 14. Mai 2023 vorgestellt. Unser Fraktionsvorsitzender Horst Kühl und Spitzenkandidat Jan Frederik Schlie stellten die Vorhaben der CDU Mölln vor und appellierten an alle, das demokratische Wahlrecht in Anspruch zu nehmen.

Es war ein rundum gelungener Abend mit tollen Rednern, Gästen und angenehmen Gesprächen. Wir sind mit unserem Team startklar für ein erfolgreiches Kommunalwahljahr 2023!

Wir wollen anpacken für Mölln!

Pressemitteilung

CDU Mölln bereit Kommunalwahl 2023 vor: Team aus erfahrenen und neuen Kandidaten nominiert

31.10.2022

Der CDU-Ortsverband Mölln hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2023 festgelegt. Am 14. Mai des kommenden Jahres werden in Schleswig-Holstein die Gemeinderäte, Stadtvertretungen und Kreistage neu gewählt. Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der CDU Mölln zur Mitgliederversammlung im Stadthauptmannshof der Stiftung Herzogtum Lauenburg und bestimmten das neue Team, mit dem die CDU in der Eulenspiegelstadt in den Wahlkampf ziehen wird.

An die Spitze der CDU-Liste auf Platz 1 wählten die Mitglieder einstimmig Jan Frederik Schlie. Der 33jährige Ingenieur ist leitender Angestellter beim Deutschen Roten Kreuz und erfahrener Kommunalpolitiker. Die Möllner kennen ihn als ehemaligen Bürgervorsteher der Stadt Mölln. Jan Frederik Schlie motivierte die Mitglieder in seiner Rede für den Wahlkampf und nannte als Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden Wahlperiode den sozialen Zusammenhalt in der Stadt zu stärken, Gewerbe und Handel in Mölln zu halten, die Sanierung der Schulen voranzutreiben, unsere Wälder, Seen, Natur und Umwelt zu schützen. Die CDU setzt auch auf die klassischen Themen der Union: Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit. Bei allem behält die CDU stets die städtischen Finanzen im Blick, die nicht überfordert werden dürfen.

Auf Platz 2 folgt Katharina Hess (36). Katharina Hess kandidiert erstmals für die Stadtvertretung. Die Mutter eines 7jährigen Sohnes kennt die Stadtverwaltung gut – hat sie dort bis vor kurzem gearbeitet. Heute ist Katharina Hess Vertriebsangestellte eines großen Entsorgers und bringt ihre Erfahrungen aus der freien Wirtschaft in die Stadtpolitik mit ein.

Mit dem erfahrenen Kommunalpolitiker Hans-Hermann Albrecht auf Platz 3 der Liste setzen die Christdemokraten die Mischung aus jungen Köpfen und erfahrenen Stadtvertretern fort. Hans-Hermann Albrecht ist seit Jahrzehnten durch sein Engagement in vielen Vereinen Möllns bestens vernetzt und weiß um die Belange des Ehrenamtes bestens Bescheid.

„Neben sieben bisherigen Stadtvertretern, haben wir auch sieben neue aktive Mitglieder zur Mitarbeit in der kommenden Stadtvertretung gewinnen können. Wir haben in allen 14 Wahlkreisen starke Kandidaten und insgesamt ein gutes, dynamisches Team, das sich für die Belange unserer schönen Heimatstadt Mölln engagieren möchte“, berichtet Falko Fließbach, Vorsitzender des Möllner CDU-Ortsverbandes.

Nach über 40 Jahren wird der bisherige Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Möllner Stadtvertretung, Horst Kühl nicht erneut kandidieren. Sowohl Falko Fließbach, der anwesende CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rasmus Vöge, als auch der neue Spitzenkandidat Jan Frederik Schlie zollten dem langjährigen Kommunalpolitiker Respekt und bedankten sich bereits jetzt für die geleistete Arbeit.

Neben den Wahlen für die Stadtvertretung nominierte die CDU Mölln auch ihre Kandidaten für den Lauenburgischen Kreistag. Auch hier gibt es in den beiden Möllner Wahlkreisen Veränderungen: Neben Jan Frederik Schlie tritt erstmals Petra Schaefer-Markos an. Sie möchte sich im Kreistag insbesondere um die Belange des Tourismus kümmern. Die CDU-Liste für den Kreistag wird auf einem Kreisparteitag der CDU Herzogtum Lauenburg Anfang Februar 2023 aufgestellt.

Abschließend dankte der neue Spitzenkandidat der CDU Mölln, Jan Frederik Schlie den Mitgliedern für die gezeigte Geschlossenheit. Alle Voten entfielen einstimmig und in großer Einmütigkeit.

„Ich freue mich, den Weg gemeinsam mit Euch zu gehen. Wir haben in den kommenden Jahren große Herausforderungen in unserer Stadt. Maßgeblich werden uns die notwendigen Schulneubauten finanziell fordern. Es ist unser Anspruch, auch in den kommenden Jahren den Möllner Bürgerinnen und Bürgern ein breites Angebot zu unterbreiten, sowohl thematisch als auch personell. Mit unserem Team sind wir bereits jetzt gut aufgestellt und haben eine starke Ausgangslage, unsere Heimatstadt in den Jahren 2023 bis 2028 zukunftsfähig mitzugestalten“, erklärt Jan Frederik Schlie.

Alle Direktkandidaten in der Reihenfolge der Listenplätze: Jan Frederik Schlie, Katharina Hess, Hans-Hermann Albrecht, Patrick Hannemann, Claas Hendrik Schlie, Cester Walter, Rasmus Vöge MdL, Johannes Franz, Niels Christian Weis, Konstantinos Markos, Marc Janzen, Maik Sailer, Thorsten Röpke und Frank Hoffmann

Pressemitteilung

Das Verhalten des Möllner Bürgervorstehers ist erklärungsbedürftig

23.06.2022

Mölln | Das öffentliche Verhalten des Möllner Bürgervorstehers Ulrich Woßlick (SPD) ist „erklärungsbedürftig“ teilt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Mölln Claas Hendrik Schlie mit.

Aus Sicht der CDU-Fraktion muss Ulrich Woßlick seine Rolle als Bürgervorsteher entsprechend der Gemeindeordnung ausüben. Er ist Sprecher der gesamten Stadtvertretung und vertritt die Belange der gesamten Stadtvertretung. Außerdem ist er gemeinsam mit dem Bürgermeister der Repräsentant der Stadt Mölln.

„In den letzten 20 Jahren war es immer gute Sitte, dass der Bürgervorsteher in keinem Ausschuss Mitglied war und sein Amt neutral wahrgenommen hat und sich nicht parteipolitisch öffentlich äußert„; so Claas Hendrik Schlie

Es wäre dem Amt des Bürgervorstehers angemessen, wenn Ulrich Woßlick sich nicht als „parteipolitische Speerspitze der SPD“ darstellen würde, sondern so wie es dem Amt angemessen ist, als Repräsentant der ganzen Stadtvertretung.

Außerdem fordert Claas Hendrik Schlie von Ulrich Woßlick den Beweis dafür, wer sich denn nun genau aufgrund der beiden von Stadt und Kreis genehmigten Schießübungen der KJS schriftlich beschwert hat. „Die Aussage, dass dies auch das Don-Bosco-Haus gemacht hat, ist aufgrund der Erklärung von Petra Harms eindeutig falsch. Auch die Verantwortlichen des Collegium Augustinums sind kein Absender der Beschwerde.

„Ulrich Woßlick muss erklären, wie er zu seinen Behauptungen kommt.
Die CDU Fraktion wird gemeinsam mit den an der Sache orientierten Fraktionen und der Verwaltung der Stadt Mölln an einer Vertragsneugestaltung mit der Kreisjägerschaft arbeiten.

Pressemitteilung

Eine Ära endet - CDU dankt dem scheidenden Landtagspräsidenten Klaus Schlie

07.06.2022

Kiel/Ratzeburg/Mölln | Heute tritt der neu gewählte Schleswig-Holsteinische Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Landtagswahl im Plenarsaal des Kieler Landeshauses zusammen. Wichtigste Aufgabe der Parlamentarier ist die Neuwahl einer Landtagspräsidentin. Für das Amt hat die CDU-Landtagsfraktion die Abgeordnete Kristina Herbst (44) aus Kiel nominiert. Der CDU steht als größte Fraktion im Landtag das Vorschlagsrecht zu. Damit endet eine politische Ära – denn der bisherige Präsident Klaus Schlie nimmt Abschied von der schleswig-holsteinischen Landespolitik.

Anlässlich dieser Zäsur erklärt der Kreisvorsitzende der CDU Herzogtum Lauenburg und Landtagsabgeordnete Rasmus Vöge (42):

„Mit dem Abschied von Klaus Schlie endet eine politische Ära in der CDU Herzogtum Lauenburg und in der schleswig-holsteinischen Landespolitik. Klaus Schlie ist seit 50 Jahren Mitglied in der CDU, war von 1999 bis 2019 Kreisvorsitzender der lauenburgischen Union und hat seit 1996 die Politik der CDU im Land Schleswig-Holstein maßgeblich mitgestaltet und beeinflusst. Er errang höchste Staatsämter in der schleswig-holsteinischen Landesregierung, zunächst als Staatssekretär im Finanzministerium (2005-2009) und in den folgenden Jahren als Innenminister des Landes Schleswig-Holstein (2009-2012). Zuletzt war er zehn Jahre Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages und damit der protokollarisch höchste Repräsentant Schleswig-Holsteins. Eine beeindruckende Karriere, die zu Ende geht.

Klaus Schlie hat sich um das Land Schleswig-Holstein, den Kreis Herzogtum Lauenburg und seine Heimatstadt Mölln verdient gemacht. Er genießt in der CDU Schleswig-Holstein höchsten Respekt und Anerkennung für seine politische Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Viele erfolgreiche Projekte vor Ort und im ganzen Land sind untrennbar mit seinem Namen verbunden und dafür danken die CDU Herzogtum Lauenburg und ich persönlich Klaus Schlie sehr herzlich.

Klaus Schlie bin ich in meiner Zeit als Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig-Holstein (seit 2002) erstmals persönlich begegnet und habe einen streitbaren und durchsetzungsstarken Politiker mit klarem Wertekompass und Überzeugungen kennengelernt. Die gemeinsame Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren in der CDU Herzogtum Lauenburg war von großem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Klaus Schlie war ein großer Förderer, aber auch ein Mensch, an dem man sich reiben konnte.

Heute danken wir Klaus Schlie für seine politische Lebensleistung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, viel Freude im neuen Lebensabschnitt und vor allem eine gute Gesundheit. Danke, lieber Klaus!“

Auch im Namen der Fraktion und des Vorstandes der CDU Mölln

Pressemitteilung

Schulbauprogramm der Landesregierung IMPULS 2030 II: Schulträger im Kreis Herzogtum Lauenburg erhalten 6,95 Mio. EUR

31.05.2022

Kiel/Ratzeburg/Mölln | Knapp 7 Millionen EUR stellt das Land Schleswig-Holstein den Schulträgern im Kreis Herzogtum Lauenburg für den Bau und die Sanierung von Schulgebäuden, sowie deren fest mit dem Gebäude verbundene Ausstattung, zur Verfügung.

„Eine ganz starke Unterstützung der Schulträger für die weitere Verbesserung der Schulen bei uns im Kreis Herzogtum Lauenburg“, kommentieren die CDU-Abgeordneten Andrea Tschacher und Rasmus Vöge, zugleich auch Kreisvorsitzender der CDU im Herzogtum Lauenburg, die heutige Ankündigung von Bildungsministerin Karin Prien, Schulträger im Schleswig-Holstein mit 111 Mio. EUR zu unterstützen.

„Wir freuen uns, dass das Geld nun zur Ausschüttung kommt und die Vorhaben in den Kommunen umgesetzt werden können. Eine gute Lernumgebung ist wichtig – das wissen wir nicht erst seit Corona. Daran haben wir kontinuierlich gearbeitet und sind froh, dass 8 Vorhaben im Kreis Herzogtum Lauenburg nun gefördert werden“, so Tschacher und Vöge weiter.

lm Zeitraum von Mitte November 2021 bis Ende Februar 2022 konnten die kommunalen
Schulträger ihre geplanten Vorhaben bei der GMSH (Gebäudemanagement Schleswig-
Holstein) anmelden. Insgesamt sind bei der GMSH landesweit für 244 Schulen 312
Bestandserfassungsbögen für Gebäude und 97 für Außenanlagen eingegangen. Die Bedarfe
wurden priorisiert und dann entsprechend bewertet. Maßnahmen, die aufgrund von
Schadstoffgefährdung oder aus Brandschutzgründen erforderlich sind, wurden bei der
Bewertung besonders gewichtet.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg erhalten folgende Schulträger Geld für ihre Maßnahmen:

1. Stadt Mölln, Gemeinschaftsschule Mölln, 3.000.000 EUR

2. Stadt Lauenburg/Elbe, Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg 550.000 EUR

3. Amt Sandesneben-Nusse, Grundschule Nusse, 897.318 EUR

4. Stadt Schwarzenbek, Grund- und Gemeinschaftsschule, 475.000 EUR

5. Schulverband Schwarzenbek Nordost, Grundschule Schwarzenbek Nordost, 455.000 EUR

6. Stadt Mölln, Marion-Dönhoff-Gymnasium, 422.500 EUR

7. Schulverband Müssen, Grundschule Müssen, 557.000 EUR

8. Schulverband Büchen, Schulzentrum Büchen, 601.599 EUR

„Es ist unser fester politischer Wille, dass das Land die Kommunen als Schulträger beim Schulbau unterstützt, damit wir die Lernumgebungen für die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich verbessern. Grundsätzlich sind die Schulträger für den Bau und die Unterhaltung von Schulgebäuden zuständig. Aber die Zusammenarbeit in diesem Bereich ist uns besonders wichtig. Dafür setzen wir uns auch in Zukunft im Kieler Landtag ein“, erklären Andrea Tschacher und Rasmus Vöge abschließend.

Pressemitteilung

Aufbruchstimmung in der Möllner CDU

03.03.2022

Der als unabhängig angetretene Kandidat für das Amt des Möllner Bürgermeisters, Jan Frederik Schlie wird einstimmig von der CDU Stadtvertreterfraktion und dem amtierenden CDU Ortsverstand unterstützt.

Der Fraktionsvorsitzende Horst Kühl und der stellvertretende Ortsvorsitzende Falko Fließbach nehmen dieses einstimmige Votum ihrer Gremien zum Anlass, um noch einmal für die Wahl von Jan Frederik Schlie zu werben und deutlich zum Ausdruck zu bringen, dass die Gremien der CDU Mölln Jan Frederik Schlie aufgrund seiner Kompetenz in der Verwaltungsführung und seiner vertieften Kenntnis in den politischen Herausforderungen von Mölln für den richtigen und geeigneten Kandidaten halten.

Horst Kühl betonte, dass die CDU-Fraktion respektiert und es auch für absolut notwendig hält, dass Schlie als parteipolitisch unabhängiger Kandidat mit den entsprechenden Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger und nicht auf Vorschlag der CDU-Fraktion antritt.

„Ein Bürgermeister muss als Verwaltungschef und Mittler zwischen kommunaler Politik und Verwaltung unabhängig agieren können“, so Kühl.
Falko Fließbach stellte für den CDU Ortsverstand klar, dass man sich in Abstimmung mit dem CDU Kreisverband entschieden habe, sich am 9. März 2022 in einer Mitgliederversammlung erneut zur Wahl zu stellen.

„Wir wollen damit klar und eindeutig zum Ausdruck bringen, dass sich die neue Mannschaft der Ortspartei dem Votum der Mitglieder erneut stellt, um deutlich zu machen, dass wir das Vertrauen der CDU Mitglieder haben. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen unserer Parteifreunde. Wir sind eine Mannschaft neuer und insbesondere jüngerer Frauen und Männer, die mit großem Engagement, viel Freude und einer motivierten Aufbruchstimmung Politik für Mölln mitgestalten wollen. Wir machen Sachpolitik auf der Grundlage der CDU Werte. Wir unterstützen aus voller Überzeugung Jan Frederik Schlie als unabhängigen Bürgermeister Kandidaten am 20. März bei der Stichwahl und Rasmus Vöge als unseren CDU Landtagskandidaten mit großem Engagement“, so Falko Fließbach.

Besonders erfreulich ist es, dass wir seit dem Neubeginn der Arbeit in unserem Ortsverband sehr viele Neuzugänge haben, die bereit sind, aktiv CDU Politik vor Ort zu gestalten. Aktuell geschieht dies beim Bürgermeisterwahlkampf für Jan Frederik Schlie.

Fraktion und Vorstand der CDU Mölln

Pressemitteilung

CDU Mölln vollzieht Generationenwechsel

11.11.2021

Auf der Jahreshauptversammlung der Möllner CDU waren 45 Mitglieder anwesend. Christiane Gehrmann, die bereits im Vorfeld erklärt hatte nicht wieder anzutreten, ehrte als letzte Amtshandlung Mitglieder für langjährige Treue zur CDU Mölln. Unter Beifall verabschiedeten die Mitglieder sie anschließend. Spannend wurde es bei der Vorsitzendenwahl. Als Nachfolger der seit 28 Jahren im Amt befindlichen Ortsvorsitzenden kandidierten die Kreistagsabgeordnete Anja Reimann und der Landtagsabgeordnete Klaus Schlie. Schlie setzte sich mit 23 zu 22 Stimmen durch.

Klaus Schlie erläuterte den Mitgliedern seine Bereitschaft zu kandidieren damit, dass es bisher nicht gelungen war, eine oder einen Nachfolgerin/Nachfolger für Christiane Gehrmann zu finden, die/der tatsächlich den Generationenwechsel einleitet. Schlie machte in seiner Bewerbungsrede deutlich, dass er nicht die Absicht habe, am Ende seiner politischen Laufbahn wieder Ortsvorsitzender in Mölln für zwei Jahre zu sein. Klaus Schlie will so schnell wie möglich unter Einbeziehung der Mitglieder eine oder einen Vorsitzende/n suchen.

„Die CDU in Mölln muss sich für neue, jüngere Menschen öffnen. Unsere Spitzenpositionen müssen transparent und von den Mitgliedern getragen besetzt werden. Die Diskussion über die Kanzlerkandidaten hat gezeigt, dass zwischen der Auffassung weniger Funktionäre und der Meinung der breiten Mitgliederschaft völlig unterschiedliche Auffassungen bestehen. Ich verstehe meine Wahl zum Ortsvorsitzenden als Interimslösung, bis wir nach intensiver Diskussion in der Partei eine breitgetragene Persönlichkeit für dieses Amt gefunden haben“, so Klaus Schlie.

Die anderen Vorstandsposten sind weitgehend mit noch nicht im Amt befindlichen Persönlichkeiten besetzt worden, die in der CDU Mölln schon am Abend ihrer Wahl Aufbruchstimmung für die Neugestaltung der Arbeit im Ortsverband vermittelt haben.

Vorstand der CDU Mölln

Pressemitteilung

CDU: Entwicklung eines neuen „Gewerbegebietes Delvenauweg“ ist ein wichtiger Schritt für Gewerbe und Handel in Mölln

02.03.2021

Ergänzend zu den Sitzungen der Möllner Stadtvertretung und des Finanzausschusses am vergangenen Montag erklärt die Möllner CDU-Fraktion:

Mit großem Entsetzen nehmen wir das politische Schauspiel zur Kenntnis, das die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und die LINKEN in der Möllner Kommunalpolitik aufführen und bei dem sie sich für die Ausübung des Vorkaufsrechts des Grundstückes am Delvenauweg einsetzen.

„Das Recht zur Entwicklung eines Gewerbegebietes liegt voll und ganz bei den städtischen Gremien und wir setzen uns dafür ein, dass ein modernes Gewerbegebiet für regionale Unternehmen nach aktuellsten Anforderungen an nachhaltiges Bauen und Klimaschutz entsteht. Dadurch schaffen wir neue Arbeitsplätze in Mölln und mit den Gewerbesteuern können wir wichtige soziale Ausgaben in unserer Stadt finanzieren“, unterstreicht der Fraktionsvorsitzende Horst Kühl die Position der Möllner CDU.

Auffallend ist der Widerspruch der Fraktionen links der Mitte zur weiteren Verwendung des Grundstücks. Während der SPD-Ortsvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende noch Mitte Februar davon spricht, die Fläche als ökologisches Biotop bewahren zu wollen und die vermeintliche kleinklimatologische Bedeutung des Gebietes für angrenzende Wohngebiete unterstreicht, schreiben die drei Fraktion jetzt in ihrem Antrag, dass das Grundstück derzeit das einzige Gebiet zur Entwicklung einer Gewerbefläche in Mölln sei.

„Ja – was denn nun?“ fragt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Claas Schlie. „Dieser Widerspruch ist offenkundig und lässt uns an den Überlegungen von SPD, GRÜNEN und Linken zweifeln. Es entsteht der Eindruck, dass parteipolitische Interessen hier Grundlage des Handelns sind.“

Bereits in der vorangegangenen Sitzung des Finanzausschusses scheiterten SPD, GRÜNE und LINKE mit einem Antrag, Investitionen von über 420.000 EUR zu streichen. Dazu gehören u.a. die Anschaffung eines Elektro-PKWs und die dringend notwendige Beschaffung einer Kehrmaschine zur Verbesserung der Sauberkeit unserer Stadt. Hier sollte offenkundig eine Gegenfinanzierung des Grundstückkaufs durch die Hintertür ermöglicht werden.

„Dass SPD, GRÜNE und die LINKE im Anschluss gegen eine Vorlage der Verwaltung stimmten, in dem die geforderten Veränderungen der Kommunalaufsicht im Haushalt für das Jahr 2021 umgesetzt werden sollten, macht uns fassungslos. Hier wird aus parteitaktisch-ideologischen Motiven die Handlungsfähigkeit der Stadt Mölln mitten in der Krise verantwortungslos verzögert und beschädigt“, erklärt Rasmus Vöge, Finanzausschussmitglied und CDU-Kreisvorsitzender.

Derweil machten die GRÜNEN dann CDU, FDP und Wählergemeinschaft für das eigene Abstimmungsverhalten verantwortlich. „Das grenzt an Erpressung“, mahnte Sven Michelsen, 1. Senator und Fachsprecher der CDU im Ausschuss während der Sitzung einen verantwortungsvollen Umgang in der Sache an. „Heute haben wir leider das Gegenteil erlebt.“

Den in der Stadtvertretung formulierten Appell der GRÜNEN, jetzt gemeinsam an einer Lösung für die Gewerbegebietsentwicklung am Delvenauweg zu arbeiten, greifen wir gerne auf und laden alle Fraktionen dazu ein, sich daran konstruktiv zu beteiligen.

Fraktion der CDU Mölln